Leistungsprofil

Organisation / Prozesse

Aufbau- und Ablauforganisation des Unternehmens müssen sich permanent weiterentwickeln…das Fehlen dieser Dynamik bedeutet den ersten Rückschritt

Früher wurde davon ausgegangen, dass eine Organisation – steht sie einmal – für eine gewisse Zeit festgeschrieben ist und damit eine festes Fundament für die strategische und operative Zielsetzung des Unternehmens darstellt.

Die „Halbwertzeit“ der Organisation hat in den vergangenen Jahrzehnten permanent abgenommen. Heute muss ein Unternehmen seinen inneren Aufbau und die internen Abläufe ständig überprüfen und einer permanenten Veränderung unterziehen.

Dabei kommen die Einflüsse und Anstöße zur Veränderung sowohl von Außen (Markt, Wettbewerb, Politik, Technologie, etc.) als auch aus dem Unternehmen selbst heraus (Wachstum, Desinvestition, Kostendruck, Investitionen, Personalentwicklung, Nachfolge, etc.).

Veränderungen der Organisation und/oder Prozesse bedeuten immer eine zusätzliche Belastung der Entscheidungsträger und verlangen eine klare und objektive Betrachtung „ohne Scheuklappen“.

Die Fähigkeit zur Veränderung seines Aufbaus und seiner Abläufe entscheiden über den Erfolg eines Unternehmens.

>
Wir übernehmen für Sie:

  • Analyse der Organisationsstruktur und der Prozesse
  • Erstellen einer Prozesslandschaft
  • Organisation und Umsetzung von Prozess workshops
  • Dokumentation der Prozesse
  • Messung der Ergebnisse