Leistungsprofil

Strategie

Ohne das Ziel zu kennen ist jeder Weg der Falsche!….oder….nicht alle Wege führen nach Rom!

Wohin führt Entwicklung wenn sie nicht zielgerichtet ist? Nirgend wohin!

Häufig wird gerade in kleinen und mittleren Unternehmen die Frage nach der Strategie als lästig empfunden und „für uns nicht angemessen“ vorverurteilt. Das ist aber auch nicht ganz unbegründet, denn im Namen der Strategie wurde gerade von Seiten der Unternehmensberater in der Vergangenheit eine Menge Unfug betrieben.

Letztlich aber beschäftigt sich jeder verantwortliche Entscheider einer Organisation – bewusst oder nicht – mit Strategie. Jede Überlegung:

  •    wo möchte ich/wir eigentlich hin?
  •    wie wird das Ganze in xxx Jahren aussehen?
  •    wo sind meine Vorteile/Nachteile?
  •    wie kann ich mein Geschäft größer/sicherer/erfolgreicher machen?   etc.etc.

sind im Grunde Bestandteile einer „Strategie“.

Strategieentwicklung in diesem Sinne bedeutet daher nicht mehr (aber auch nicht weniger) als diese Überlegungen zu kanalisieren, regelmäßig zu machen, zu dokumentieren, messbar machen und nachzuhalten.

Wir helfen Ihnen und unterstützen Sie dabei.