Die Qual der Wahl(en)…und jetzt?

Nun ist es also genau so gekommen, wie viele es erwartet hatten: die Angst um den Verlust der Sozialpakete – kräftig geschürt von der PT und Präsidentin Dilma Rouseff – hat die Wahl entschieden und das Land mit weiteren vier Jahren PT-Regierung „gesegnet“. Die erwartete Reaktion der Wirtschaft lässt dann auch nicht lange auf sich warten. Die Börse stürzt ab und das Wirtschaftsklima entwickelt sich gegen „eisig“.
Ob diese Reaktion nur kurzfristig ist und sich Industrie und Handel dann doch versuchen sich mit der Situation zu arangieren, bleibt abzuwarten. Auch wenn Dilma Rouseff in einer ersten Reaktion davon spricht: „..eine bessere Präsidentin zu sein als in ihrer letzten Amtszeit…“ (was immer das auch bedeuten mag?), große Veränderungen und seriöses Arbeiten an den drängenden Problemen des Landes darf man wohl nicht ernsthaft erwarten. Trotzdem kann man nicht einfach nur 4 Jahre warten….denn wie immer gilt auch hier: …jede Situation beinhaltet immer gleichermaßen Risiko und Chance…!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/dilma-rouseff-brasiliens-boerse-stuerzt-nach-wahl-ab-a-999533.html

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.